Top

Die schönsten Stoffläden in Freiburg

Unglaublich viele Stoffläden gibt es in Freiburg, obwohl die Stadt nur rund 200.000 Einwohner zählt. Überhaupt ist die „Schwarzwald-Metropole“ einen Ausflug wert, die historische Innenstadt mit den kühlenden „Bächle“ ist wirklich schön…

 

Gleich vier tolle und ganz unterschiedliche Stoffläden gibt es in der Freiburger Altstadt, alle weniger als zwei Minuten vom Augustinerplatz entfernt.

 

Immer wenn ich in Freiburg bin gehe ich bei Lilli-Max vorbei, meine Patenkinder lieben mich dafür;)

Eine Riesenauswahl an farbenfroh bedruckten Stoffen unterschiedlichster Texturen machen einem die Wahl mehr als schwer. Gut, dass hier die Beratung wirklich top ist und die Macherinnen genau wissen wovon sie reden, schliesslich schneidern sie auch selber richtig tolle Kindermode. Selbstverständlich auf einer Bernina!

 

In der Gerberau lockt Garconne schon von Weitem mit Spitze und feinen Stoffen. Ausserdem gibt’s hauseigene Schnittmuster mit Modellen zum Anprobieren, direkt kaufen oder massanfertigen lassen. Sogar Brautkleider werden hier geschneidert aus den prachtvollen weissen Seiden- und Spitzenstoffen. Das Angebot runden Nähkurse ab.

 

Nur ums Eck wartet Karl Etoffe & Max Tessuti, ein Paradies für italienische Designerstoffe: ausgefallene Materialen, strukturierte Stoffe, spezielle Muster. Ich habe mir hier schon einige tolle Stoffe gekauft, auch diesmal konnte ich an diesem schönen Stoff namens Mikado nicht vorbei laufen. Brauche sowieso mal wieder einen neuen Pulli!

 

Ebenfalls in der Gerberau ist Busatti Freiburg dort findet man kostbare, traditionell gewebte Leinen- und Halbleinenstoffe sowie massgefertigte Tischwäsche, Handtücher, Vorhänge und Kissen aus der Toskana.

 

Direkt in der Stadtmitte, ein paar Schritte vom Bertoldsbrunnen entfernt liegt Stoffliebe, mit einer grossen Auswahl über zwei Etagen.

 

Sonst in Freiburg findet man noch bunt bedruckte Frottee- und Jerseystoffe aus Skandinavien im Güterbahnhofareal in der Stoffanstalt. Auch Quilterinnen kommen in Freiburg auf ihre Kosten bei Quilt Star.

Nelia